Am 16. März war in Bad Säckingen in Blitzeinzelmeisterschaft 2012 des Schachbezirkes Hochrhein. Leider fanden nur 12 von 286 gemeldeten aktiven Spielern den Weg dorthin und so wurde das Turnier doppelrundig ausgetragen. Die erste Runde wurde im klassischen 5-Minuten-Blitz gespielt, die zweite Runde im 3-Minuten + 2-Sekunden pro Zug, dem Blitzschach der Zukunft. Bereits nach dem ersten Durchgang hatte sich das Feld in zwei Gruppen aufgespaltet. Die vordere Hälfte lieferte sich bis zur letzten Runde ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Marc Schwierskott vom Schachclub Brombach lange Zeit in Führung lag. Am Ende wurde er jedoch noch von Matthias Rudisile vom Schachclub Dreiländereck und Selami Spahiu vom Schachclub Brombach abgefangen. Beide hatten am Ende 17,5 Punkte und damit 0,5 Punkte mehr. Buchstäblich die letzte Partie des Turniers entschied dann über den Turniersieg, den sich Selami Spahiu in der Zweitwertung mit 156,0 Sonneborn-Berger-Punkten mit nur 0,5 Punkten Vorsprung, sichern konnte. Die beiden Erstplatzierten haben damit das Ticket für die Badische Blitzmeisterschaft gelöst, die am 24. Juni vom SF Lichtental in Baden-Baden veranstaltet wird.