Mitte Mai schien bei noch 2 ausstehenden Runden der Klassenerhalt von Brombach in der Oberliga Baden gesichert. Ein Aufstellungsfehler der OSG Baden-Baden 3 gegen Kuppenheim bescherte jedoch den Kuppenheimern zwei an den Brettern verlorene Punkte und die Möglichkeit die Brombacher noch zu überholen.

Aufgrund zahlreicher Terminüberschneidungen mussten die Brombacher mit der allerletzten Reserve in das Schlusswochenende gehen. Am Samstag rechnete man sich gegen die bereits gesicherten Viernheimer Chancen auf ein Unentschieden aus, die sich aber mit den beiden Niederlagen an den Spitzenbrettern zerschlugen. Bei der 3,0:5,0 Niederlage remisierten Matthias Rüfenacht, Marc Schwierskott, Peter Erismann und René Deubelbeiss. Lediglich Can-Elian Barth konnte seine Partie gewinnen. So lagen dann die Hoffnungen auf dem Sonntag gegen die aus der 1. Bundesliga zurückgezogene SV Hockenheim, die auf einem Abstiegsplatz stand. Diese zog aber alle Register, um den Abstieg zu verhindern und präsentierte sich mit 2 Großmeistern, einer Großmeisterin, einem Internationalem und einem FIDE-Meister bestens aufgestellt. So kam es wie es kommen musste. Die Brombacher wehrten sich nach Kräften, konnten die 2,0:6,0 Niederlage aber nicht verhindern. Es gab nur 4 Unentschieden, und zwar von Marc Schwierskott, Jonas Hecht, Can-Elian Barth und Maximilian Wehrle.

Mit diesen beiden Niederlagen fällt Brombach auf den 9. Tabellenplatz zurück und muss nun hoffen, dass es keinen Absteiger aus der 2. Bundesliga Süd in die Oberliga Baden geben wird.