Am vergangenen Wochenende reiste eine fünfköpfige Delegation des Schachclub Brombach bestehend aus unseren BSV-Ranglistenplätzen 10, 17, 23, 26 und 29 zu den Badischen Blitzmeisterschaften nach Ettlingen. Sowohl beim Einzel- als auch beim Mannschaftsturnier konnten wir in einem spielerisch sehr starken Teilnehmerfeld beachtliche Platzierungen bis ins vordere Mittelfeld erreichen.

Am Samstag standen zunächst die Badischen Blitzeinzelmeisterschaften auf dem Programm. Nach 15 Runden Schweizer System mit 68 teilnehmenden Schachspielern erreichten IM Ali Habibi und Selami Spahiu mit jeweils 9 Punkten die Plätze 24 und 30. Andreas Kuglstatter (8 Punkte) und Marc Schwierskott (7,5 Punkte) belegten Rang 38 und 47. Detaillierte Ergebnisse befinden sich auf der Webseite des Veranstalters. Abends organisierten die Ettlinger eine gesellige Zusammenkunft in einem Brauereirestaurant, wo wir zusammen mit alten und neuen Schachfreunden bestens mit Speis und Trank versorgt wurden.

Am Sonntag wurden die Badischen Blitzmannschaftsmeisterschaften ausgetragen. 25 Mannschaften spielten im Rutschsystem „Jeder-gegen-Jeden“. Obwohl der beste Spieler in unserem 4er-Team, Marc Schwierskott, am 1. Brett gegen die stärksten Gegner anzutreten musste, gelang es ihm, beachtliche 9,5 Punkte zu erkämpfen. Andreas Kuglstatter erspielte am 2. Brett 11 Punkte. Selami Spahiu und Nico Brandl, die sich an den Brettern 3 und 4 abwechselten, steuerten 13,5 bzw. 11,5 Punkte zur Mannschaftswertung bei. Am Ende erreichten wir mit 11,5 Mannschaftspunkten Platz 14. Mehr Informationen gibt es auch hier auf der Webseite des Veranstalters.

Die Organisation des ausrichtenden Vereins SK Ettlingen war hervorragend, auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank – wir kommen wieder!

Andreas Kuglstatter