Brombach 1 schafft den verlustpunktfreien Aufstieg in die Oberliga Baden
Am letzten Spieltag der Verbandsliga Süd hatte Brombach 1 den Tabellenzweiten Freiburg Zähringen 1887 zu Gast, der mit 5,5 : 2,5 klar besiegt werden konnte. Damit belegt Brombach 1 in der Schlusstabelle mit den maximal möglichen 27 Mannschaftspunkten die Tabellenspitze und schafft den direkten Wiederaufstieg in das badische Oberhaus. Ali Habibi, Gregor Haag und Klaus Wielsch legten mit ihren Siegen den Grundstein. Die Remis der restlichen fünf Spieler Roland Ekström, Joachim Görg, Matthias Rüfenacht, Marc Schwierskott und Oliver Wiech komplettierten die geschlossene Mannschaftsleistung. Brombach 1 schaffte 57 von 72 möglichen Brettpunkten. Brombach 2, welche als Tabellenletzter der Verbandsliga Süd bereits als Absteiger feststanden, erreichten gegen Gottmadingen einen knappen und hart umkämpften 4,5 : 3,5 Sieg und so fand die vergangene Saison noch einen versöhnlichen Abschluss. Siegen konnten Selami Spahiu, Thomas Jakobsche, Markus Haag und Ruth Bohrer. Mit seinem Remis sicherte Andreas Fingerlin den knappen Sieg.
Brombach 3 hatte bei der 2. Mannschaft von Freiburg Zähringen 1887 anzutreten und wollte mit einem Sieg den Klassenerhalt in der Landesliga Freiburg/Hochrhein sicher stellen. Leider gab es eine deutliche 5,5 : 2,5 Niederlage und so rutschten sie noch auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Lediglich Michael Pfau konnte seine Partie gewinnen. Michael Pommerehne, Paul Erzinger und Wilfried Burkhardt spielten unentschieden.
Brombach 4 reiste zu den kampferfahrenen Spielern von Bad Säckingen und musste eine 2,0 : 4,0 Niederlage einstecken. Es siegte Dieter Nußhardt, während Jonas und Ingo Kellner remisierten. Brombach 4 belegt in der Schlusstabelle Rang 7.
29.04.2012