11. Auflage des WOI war tolle Werbung für den Schachsport

Mit 62 Teilnehmern (19 Männer und 1 Dame im A-Turnier und 38 Männer und 4 Damen im B-Turnier) war das 11. Wasserschloss-OPEN-Inzlingen wieder voll ausgebucht.

Das A-Turnier wurde von FM Mahmut Xheladini vom SC Dreiländereck mit 4,5 Punkten aus 5 Partien gewonnen, der in der 2. Runde nur durch Zeitüberschreitung seines Gegners einer Niederlage entging. Zweite wurde WIM Anne Moingt von den Karlsruher SF 1853 mit 4,0 Punkten vor Prokopios Mamalis mit 3,5 Punkten von der Baden SG.

Das B-Turnier entschied Stefan Bender vom SC Dreiländereck nach spannendem Kopf-an-Kopf-Rennen nur knapp vor Kolja Lauterbach vom SK Freiburg-Zähringen 1887 für sich. Beide hatten 4,5 Punkte aus 5 Partien. Bender konnte allerdings mit 13,5 zu 11,5 Buchholzpunkten die bessere Zweitwertung aufweisen. Dritter wurde Elija Spichtig vom SC Sarnen, der mit 15,0 Buchholzpunkten die beste Zweitwertung von 4 punktgleichen Spielern mit 4,0 Punkten aufwies. Besonders beachtenswert ist die Performance des erst neunjährigen Bastien Muller-Moingt (Sohn von WIM Anne Moingt im A-Turnier) von der OSG Baden-Baden, der mit 3,0 Punkten und der besten Buchholz immerhin Zwölfter wurde. Er hat in zwei harten Matches jeweils nur knapp gegen den B-Turniersieger Stefan Bender und den Viertplatzierten Bernd Reichardt vom SF Markgräflerland verloren.

Ein besonderer Dank ging noch an Ronny Bonitz vom SC Brombach, der als einziger Teilnehmer an allen 11 Wasserschloss-OPEN teilgenommen hat.

Der Schachclub Brombach dankt der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, die wie in den vergangenen 10 Turnieren immer den Hauptpreis gesponsert hat und dem Hotel Meielisalp am Thuner See sowie dem Restaurant Wasserschloss, dem Restaurant Dolce Vita und dem Bierhuus Kranz, die mit jeweils zwei Hotel- bzw. Essensgutscheinen die kostenlose Tombola bereichert haben, die unter allen bei der Preisverleihung anwesenden Spielern von der zweijährigen Tochter von WIM Anne Moingt vollzogen wurde.

Bilder kommen noch!

 

Die gesamte Turnierausschreibung kann über nachfolgenden Link abgerufen werden:

Ausschreibung WOI 2020

Wasserschloss Inzlingen von Süden

Wasserschloss Inzlingen von Süden

 

    Ihr Familienname

    Ihr Vorname

    Ihre E-Mail-Adresse

    Nation

    Jahrgang

    Ihr Verein

    Kategorie

    DWZ

    CH-ELO

    FIDE-ELO

    Starterliste: Stand 27.02.2020           A-Turnier: 22 Teilnehmer/innen       B-Turnier: 42 Teilnehmer/innen
    Das Turnier konnte auf 68 Startplätze erhöht werden. Sollten noch mehr Anmeldungen eingehen, werdet Ihr auf eine Warteliste gesetzt.
    Da erfahrungsgemäß immer jemand kurzfristig absagt, stehen die Chancen nicht schlecht noch mitspielen zu können. Wir werden versuchen JEDEN spielen zu lassen.
    Es ist deshalb zu empfehlen, am Freitagabend vor Ort zu sein, um kurzfristig einspringen zu können.

    Name, Vorname Verein Nation Status Gruppe DWZ CH-Elo FIDE-Elo
    FM Niedermeier, Thomas SV Ilmmünster GER A+ 2205 2275
    Schneider, Michael SC Brombach / SG Riehen GER A 2087 2163 2149
    Barth, Can-Elian SC Brombach / SC Niederlenz SUI A 2011 2086 2023
    Crocker, Philip Chester Chess Club ENG A 2081
    WIM Moingt, Anne SC Asnieres FRA Dame A 2068
    Mamalis, Prokopios SG Baden GRE Junior A+ 2025 1881
    Dr. Janasik, Gerhard SF Pfullingen GER A 1932 2023
    Weidt, Frank SC Birsfelden GER A 2008
    Steinhart, Christoph TSV Schönaich GER A 1985 2007
    Schambach, Frank SC Brombach, SG Riehen GER A 1905 1988 1865
    Scheidegger, Andreas SC Pfäffikon (ZH) SUI Senior A 1984 1988
    Zaugg, Stephan SC Brombach / SK Therwil GER A 1846 1989 1856
    Fischer, Thomas SG Schopfheim 1885 GER A 1943 1956
    Baumann, Gerhard SG Schopfheim 1885 GER Senior A 1914 1861
    Gaisbauer. René SK Gernsbach 1949 / Bern Schwarz-Weiss GER A+ 1854 1869 1793
    Dr. Wulf, Jürgen SK Markdorf GER Senior A+ 1847 1841
    Bender, Stefan SC Dreiländereck GER B 1827
    Hecht, Jonas Christian SC Brombach GER Junior A 1800 1754
    Prof. Wiedemann, Harald SC Heitersheim GER A 1796
    Hecht, Uwe SC Brombach GER A 1678 1782
    Wehrle, Maximilian SC Brombach, DSSP GER Junior A 1748 1633 1735
    Reichardt, Bernd SF Markgräflerland GER B 1714 1744
    Richter, Daniel SK Cham SUI Junior A 1733
    Liedtke-Siems, Jens SK Aadorf GER B+ 1730 1700
    Spichtig, Philip SC Sarnen SUI B 1726
    Kelsch, Andreas SC Brombach SUI Senior A 1714
    Lauterbach, Kolja SK Freiburg Zähringen 1887 GER Junior B 1694 1711
    Spichtig, Elija SC Sarnen SUI Junior B 1696
    Frey, Rudolf SC Brombach GER B 1674
    Erhardt, Kristian Schachkids Bernhausen GER B 1657 1672
    Rappazzo, Johannes Chess4Kids SUI Junior B/A 1663 1655
    Pabst, Manuel DSSP SUI Junior B 1625 1531
    Schnell, Simon DSSP SUI Junior B 1586 1362
    Bonauer, Stephan Basler Schachgesellschaft SUI Senior B+ 1568 1585
    Bolettieri, Sandro SK Rheinfelden SUI B 1509 1556
    Acton, Fynn Jona SK Rheinfelden / Rhy-Rheinfelden SUI Junior B+ 1552
    Isch, Moritz SC Luzern Tribschen SUI Senior B 1531
    Wehrle, Valentin SC Brombach, DSSP GER Junior B 1501 1517 1364
    Bangerter, Ena Zürich Réti ASK SUI Juniorin B 1515 1514
    Bangerter, Daria Zürich Réti ASK SUI Juniorin B 1515 1422
    Muller-Moingt, Bastien SC Bischwiller FRA Junior B 1513
    Flury, Walter SC Olten SUI Senior B 1482
    Bonitz, Ronny SC Brombach GER Senior B 1479
    Siems, Keanu SK Aadorf GER Junior B+ 1470 1400
    Achermann, Josef SC Schötz SUI Senior B 1453
    Kern, Jesper DSSP SUI Junior B+ 1434 1330
    Clermont, Andreas DSSP SUI Junior B+ 1425
    Arsenie, Cristian Marc SK Bern SUI Junior B 1418
    Schläpfer, Lisanne DSSP SUI Juniorin B+ 1418 1394
    Pabst, Max DSSP SUI Junior B 1394 1338
    Richter, Benjamin SK Cham SUI Junior B 1367
    Johé, Hildegard SC Dreiländereck GER Dame B 1351 1353
    Reichardt, Felix Alexander SF Markgräflerland GER Junior B 1130 1314
    Eliczi, Stephan SK Rheinfelden / Rhy-Rheinfelden SUI Senior B 1192 1274
    Mansour, Shahram SK Cham SUI Junior B 1269
    Erhardt, Daniel Schachkids Bernhausen GER Junior B 1197 1218
    Masur, Maxim SC Überlingen GER Junior B+ 1209
    Gaertner, Lorenzo SF S-W Merzhausen GER Junior B 1152
    Jakimov, Jason SC Dreiländereck GER Junior B 986
    Mergenthaler, Christian SC Brombach GER Junior B 836
    Gashi, Arsim SK Rheinfelden GER B+
    Däweritz, Carsten vereinslos CH B+
    Weiß, David SC Brombach GER Junior B
    Thomann, Nils SC Brombach GER Junior B