Ein Jahr nach der erfolgten Qualifikation war vom 22. bis 26.7.2022 die Austragung der DVM für 2021 endlich möglich. Das tolle Ergebnis und der erreichte Platz 4 haben uns alle etwas überrascht und wir sind voller Stolz auf das erfolgreiche Team.

Für Brombach waren Jonas Hecht, Maximilian Wehrle, David Weiß und Valentin Wehrle am Start. Als Ersatzspieler stand für alle Fälle Malo Helmboldt bereit.

Von den 20 qualifizierten Mannschaften waren wir in der Startrangliste auf Platz 11 und trafen daher in der ersten Runde auf die Nummer 1 in der Rangliste und auch den späteren Deutschen Meister vom SV Mattnetz Berlin. Das 0:4 spiegelt den Spielverlauf nicht wirklich wider. Phasenweise lag ein Unentschieden im Bereich des Möglichen.

In der zweiten Runde trafen wir auf die Mannschaft vom SV Schott Jena und konnten uns mit 4:0 durchsetzen, wobei auch dieser Wettkampf lange nicht so eindeutig war.

Etwas unglücklich lief es in der dritten Runde mit dem 1,5 zu 2,5 gegen die Schachzwerge Magdeburg.

Danach war das Team eingespielt und startete eine Serie mit vier Siegen in Folge: Jeweils 2,5 zu 1,5 gegen SK Frankenthal und den SC Ansbach, ein 3,5 zu 0,5 gegen den TV Tegernsee und ein hart umkämpftes 2,5 zu 1,5 gegen die Schachfreunde von Essen-Katernberg.

Im Endergebnis ergab das 10:4 Mannschaftspunkte und Platz 4 hinter dem SV Mattnetz Berlin, dem Hamburger SK und dem Schachklub Münster, welche jeweils 11:3 Mannschaftspunkte erreichten.

Am dritten Brett erzielte David Weiß mit 6 Punkten aus 7 Partien das beste Ergebnis – herzlichen Glückwunsch zu dieser persönlichen Leistung!

Ein besonderer Dank geht an Gregor Haag, der mit den Spielern jeweils die nächste Runde vorbereitete und die gespielten Partien analysierte.

Die Turniertage waren lange und intensiv. Die Spiele begannen jeweils um 8.30 Uhr und 15.30 Uhr und dauerten bis zu 5 Stunden. De Gegner der nächsten Runde waren in der Regel um 14.00 Uhr bzw. 21.00 Uhr bekannt. Die Unterbringung im Hampton war ein Vorteil für unsere Fitness. Die Entfernung zum Spielort in der Jugendherberge betrug 1,7 Kilometer, d.h. alle Beteiligten hatten ein Mindestpensum von 7 km täglich zu Fuß zu bewältigen. Aus dem Konzept bringen konnte uns nur die Klappbrücke. Hier waren jeweils zehn Minuten zusätzlich für den Fall einzuplanen, dass die Brücke kurzfristig hochgeklappt wurde. Für strategisch mitdenkende Schachspieler kein Problem – zumindest ab der zweiten Runde!

Zwei lange Zugreisen zwischen Basel und Kiel rundeten unseren fünftägigen „Ausflug in den Norden“ ab.

Danke an alle Beteiligten für den ausgeprägten und tollen Teamgeist.

von links: Gregor Haag (Trainer), Maximilian und Valentin Wehrle, Jonas Hecht, David Weiß und Uwe Wehrle (Teamcaptain)

Hier noch einige Links:

Alle Ergebnisse:
https://www.deutsche-schachjugend.de/2021/dvm-u16/

Unser Team:
https://www.deutsche-schachjugend.de/2021/dvm-u16/sc-brombach-ev/

Sonstige Berichte:
https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2022/dvm-2021-bomben-kloenschnack-und-klappbruecke/
https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2022/dvm-2021-von-bergfesten-und-seetauglichkeitspruefungen/
https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2022/dvm-2021-ein-titel-der-deinen-namen-traegt/
https://de.chessbase.com/post/nachgeholt-die-deutsche-jugendvereinsmeisterschaften-2021
https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2022/dvm-2021-die-neuen-vereinsmeister/

Organisator und Teamcaptain: Uwe Wehrle