Beim Start in die die neue Saison musste der Schachclub Brombach die Quadratur des Kreises versuchen, denn es spielten die ersten drei Mannschaften und die schweizer Nationalliga gleichzeitig, d.h. Brombach standen besten sieben Spieler nicht zur Verfügung. Deshalb wurde überall aufgerutscht mit der Folge, dass alle Mannschaften in ihren Ligen nicht konkurrenzfähig waren.

In der Oberliga Baden im Spiel gegen die OSG Baden-Baden 3 konnte lediglich René Deubelbeiss am 6. Brett seinem Gegner ein Remis abringen. Nachwuchstalent Can-Elian Barth spielte am 4. Brett gegen GM Philipp Schlosser und konnte die Partie lange offen halten. Nach 5 ½ Stunden zähem Ringen, musste aber auch er sich geschlagen geben. Da alle Gegner mindestens 230 DWZ-Punkte stärker waren, ging es von Anfang an um Schadensbegrenzung.

In der Verbandsliga Süd war Brombach 2 beim SK Freiburg Zähringen 1887 zu Gast. Die beiden Unentschieden von Ruedi Staechelin und Uwe Hecht waren die ganze Ausbeute.

In der Bereichsliga Süd 3 war Brombach 3 beim SC Heitersheim 2 und dort holte Rudolf Frey am 5. Brett den einzigen Brombacher Sieg an diesem Tag. Paul Erzinger und Neuzugang Ralf Weimann-Zupan steuerten jeweils noch ein Remis bei.

Bereits am 24. Oktober reist Brombachs Erste zur SGR Kuppenheim und am 31. Oktober kommen die SF Gottmadingen und der SC Umkirch in die Alte Gewerbeschule nach Brombach.