Als die Covid-19-bedingte Selbstisolation begann, zählte Team Lörrach beim Schachserver lichess.org gerade mal 20 Mitglieder, doch die Infrastruktur für die vorübergehende Fortführung des Trainingsalltags in digitaler Form war damit bereits vorbereitet. Schnell wuchs unsere Gruppe auf über 75 Schachspielerinnen und Schachspieler in allen Spielstärken, und fast täglich kommen Neue hinzu. Bewusst verzichteten wir dabei auf Zwänge der realen Welt und gründeten keine formelle Internetabteilung des Schachclub Brombach. Stattdessen schufen wir bei lichess.org ein virtuelles Team Lörrach, um allen Interessierten unserer in schachlicher Hinsicht strukturschwachen Region und deren Freunde die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam in einer schwierigen Zeit Schach zu spielen. Inzwischen finden täglich verschiedene Schachturniere statt:

Montag: teaminternes Blitzturnier, bei dem die Geselligkeit im Chat nicht zu kurz kommt

Dienstag: Schnellschachturnier der Jugendlichen des Team Lörrach

Mittwoch: Simultanveranstaltung mit einem Lörracher Spitzenspieler

Donnerstag: Quarantäne-Liga, ein Mannschaftsturnier mit inzwischen 32 Ligen, Tendenz steigend

Freitag: Schnellschachturnier der Jugendlichen des Team Lörrach, mit anschließender Partieanalyse mit einem Jugendtrainer

Samstag: Bundesliga Mannschaftsturnier unserer U12 Jugendlichen

Sonntag: Quarantäne-Liga

Zusätzlich veranstalten wir Vergleichskämpfe gegen befreundete Lichess Teams, z.B. unserer englischen Partnerstadt Chester oder unseres schweizer Kooperationsvereins Riehen.

In welcher Form und in welchem Ausmaß der jetzige Spielbetrieb des Team Lörrach bei lichess.org auch nach Aufhebung aller Coronavirus-Einschränkungen weitergeführt wird, hängt allein von der Nachfrage ab. Sicher ist, dass nach der Quarantäne mehr Schach im Internet gespielt werden wird als vor der Quarantäne. Neue Mitglieder sind deshalb weiterhin jederzeit willkommen.

Organisator des Team Lörrach ist Andreas Kuglstatter. Er steht für alle Fragen rund um unser Team unter lichessteamloerrach@gmail.com zur Verfügung.