Letztes Jahr verzeichneten wir mit 15 Mitspielern einen neuen Teilnehmerrekord der jüngeren Vereinsmeisterschaftsgeschichte – nur um dieses Jahr mit 17 Teilnehmern diesen Rekord nochmals zu überbieten! Besonders erfreulich war, dass die Zahl der teilnehmenden Frauen von null auf zwei und die der Jugendspieler von eins auf sieben emporschoss. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten je Spieler plus 30 Sekunden pro Zug. Als Spielort konnte zwischen dem Nebenzimmer mit Ruhepflicht und dem Vereinslokal mit geselliger Stimmung gewählt werden.

Gregor Haag ließ, wie zu erwarten war, nichts anbrennen und gewann mit 7 Punkten aus 7 Partien souverän die Vereinsmeisterschaft 2019 – Gratulation und vielen Dank fürs Mitspielen! Ganz knapp ging es zu beim Kampf um Platz 2. Hier konnte sich letztendlich dank besserer Feinwertung Andreas Kuglstatter vor Markus Haag durchsetzen, während Thomas Jakobsche auf dem vierten Platz landete (alle 5 Punkte). Bis ins sechsköpfige Verfolgerfeld mit 4 Punkten vordringen konnten die Jugendtalente Leonard Giering, Linus Zwermann und Nathan Jin, die sich damit den Preis für den besten Jugendspieler teilen. Erfolgreichste Dame wurde Sylvia Giering mit 3 Punkten auf Platz 12.

Wie auch in den letzten Jahren wurden die Spielabende der Vereinsmeisterschaft nicht zur zum Schachspielen sondern auch zur Geselligkeit genutzt. Dank des breiten Spielstärkespektrums gab es viele lehrreiche Partien zwischen stärkeren und (noch!) schwächeren Spielern. Für das Jahr 2020 wäre es toll, wenn mehr Spieler der ersten beiden Mannschaften an der Vereinsmeisterschaft teilnehmen würden.

Andreas Kuglstatter, Leiter der Vereinsmeisterschaft 2019