Chester Court Hotel – erbaut 1880

Am 7. April 2019 veranstaltete der Chester Chess Club anlässlich seines 100jährigen Bestehens ein großes Schnellschachturnier, das der Schachclub Brombach als Anlass nutzte, um der Partnerstadt von Lörrach einen Besuch abzustatten.

Der 1. Vorsitzende Markus Haag und die beiden Mitglieder Andreas Kuglstatter und Matthias Balg flogen am Nachmittag des 4. April von Basel nach Manchester. Per Taxi ging es zum Chester Court Hotel, einem kleinem Hotel im typisch englischen Landhausstil.

Wir vorm Vereinswappen des Liverpool FC

Am Freitag begleitete uns Philip Crocker, der Vorsitzende des Chester Chess Club, zu einem Trip nach Liverpool. Per Zug und Taxi ging es zum ersten Höhepunkt: dem Stadion des FC Liverpool an der berühmten Anfield Road. Bei der rund zweistündigen Besichtigung erfuhren wir viele interessante Details aus der 127jährigen Vereinsgeschichte. Den Abschluss bildete der Rundgang durch das Vereinsmuseums mit den fünf Europameisterpokalen.

Danach ging es mit dem Taxi zum Hafenviertel. Dort stärkten wir uns mit Fish & Chips, um danach mit dem Beatles-Museum den zweiten Höhepunkt zu erleben. Per Audio-Guide und zahlreichen Originalexponaten bekamen wir die Geschichte der Beatles von ihren Anfängen im Liverpooler Cavern Club über den Starclub in Hamburg bis zu ihren Reisen in den USA alles bestens erklärt. Zum Schluss erkundeten wir noch die Innenstadt und ließen es uns am Ende noch bei einem Chinesen in Chinatown gut gehen. Im Bahnhof angekommen wurden wir noch von einem Flashmob überrascht, den hunderte elegant gekleidete Damen und Männer hinlegten, die gerade vom Grand National Pferderennen in Liverpool durch den Bahnhof kamen.

Die Eastgate Clock

Geselliger Abschluss eines tollen Tages

Am Samstag zeigte uns Philip die Sehenswürdigkeiten von Chester. Dazu gehörten ein Rundgang auf den alten Stadtmauern, ein Besuch des Grosvenor Parks mit seinen zutraulichen Grauhörnchen und die Besichtigung der Eastgate Clock sowie der Rows im Stadtzentrum, das sind aus dem Mittelalter stammende, in Stockwerkshöhe gelegene Fachwerkkolonnaden. Danach besuchten wir die über 700 Jahre alte Chester Cathedral und krönten das Ganze mit einer aufschlussreichen Führung auf den 125 Fuß hohen Tower mit einem tollen Rundblick über die Stadt und ihre Umgebung. Den Abschluss unserer Sightseeing-Tour bildete ein Besuch des preisgekrönten Storyhouse, einer Mischung aus öffentlicher Bibliothek, Theater, Kino und Restaurant, das im April 2018 von Queen Elisabeth II eröffnet wurde. Den kulinarischen Tagesabschluss bildete ein gemeinsames Essen mit Philip und seiner Ehefrau Melinda im Barton Rouge, das für seine vorzügliche indische Küche bekannt ist.

Blick in den Turniersaal

Am Sonntag machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur etwas außerhalb gelegenen Upton High School, wo das große Schachturnier stattfand. Alle drei Brombacher Spieler mussten in der aus 28 Spielern bestehenden stärksten Kategorie antreten. Der ungewohnte Spielmodus 20 Minuten + 10 Sekunden pro Zug bereitete uns zusätzliche Probleme und so überließen wir meistens unseren Gegnern den Sieg, was uns bei den Engländern viele Sympathiepunkte einbrachte. Dieses Turnier war eine interessante Erfahrung, da die Turnierorganisation ganz anders abläuft als bei uns. Unseren letzten Abend in Chester ließen wir mit einem typisch englischen Sunday Roast ausklingen, das uns hervorragend schmeckte.

Sunday Roast mit yorkshire pudding und beer paddles

Nach einem ausgiebigen Frühstück holte uns das Taxi ab, welches uns nach Manchester zum Flughafen brachte. Nach einem ruhigen Flug landeten wir pünktlich um 17:35 wieder in Basel.

Die Reise wurde im Vorfeld von Andreas Kuglstatter mustergültig organisiert, so dass wir Mitreisenden alles ganz entspannt genießen konnten. Schade, dass nicht mehr mitgekommen sind, denn jetzt können wir sagen: Ihr habt eine tolle Reise verpasst!