Mit THE Hochrhein NEWCOMERS hat der Schachclub Brombach erstmals ein zweitägiges Jugendturnier angeboten, bei dem Schachneulinge die Möglichkeit haben erste Turniererfahrungen mit Langpartien zu sammeln und ihre erste DWZ zu erspielen. An der DWZ (Deutsche Wertungszahl oder seinem internationalen Gegenstück Elo) kann man die Spielstärke ablesen. Die Weltspitze hat Elo zwischen 2750 und 2850. Der beste Spieler des Newcomer-Turniers war Victor Mauret Benezé vom SK Freiburg West 1967 mit DWZ 1405. Er konnte alle sechs Spiele für sich entscheiden und gewann souverän das Turnier. Zweiter wurde sein Vereinskollege Milan Cicak mit 5 Siegen, gefolgt von Paul Brückner vom Schachclub Brombach mit 4,5 Punkten. Auf den Plätzen 4 bis 6 folgten Kevin Harass vom Schachclub Brombach, Otto Metz vom SK Freiburg West 1967 und Nick Sirher vom SK Freiburg Zähringen 1887 mit jeweils 4,0 Punkten.

Die 24 Jungs und ein Mädchen zeigten gute Spielansätze und spielten bis zum Ende hoch motiviert. Vor allem Laura-Alice Stoos vom SC Dreiländereck zeigte den Jungs, was Kampfwille ist und lies sich trotz ihrer Niederlagen nicht entmutigen. Als Lohn erhielt am Ende des Turniers jedes Kind einen schönen Sachpreis, so dass alle zufrieden und glücklich nach Hause gingen.

Der Schachclub Brombach ist mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden und wird deshalb im nächsten Jahr wieder ein NEWCOMER-Turnier anbieten.

Die Sieger des Hochrhein NEWCOMER 2018

von links: Nick Sirher (3. B), Milan Cicak (1. B), Otto Metz (2. B), Kevin Harass (2. A), Victor Mauret Benezé (1. A) und Paul Brückner (2. A)