Sechs Brombacher Schachspieler machten sich auf den langen Weg nach Dresden, um am größten Rahmenturnier aller Zeiten bei einer Schacholympiade teilzunehmen. Markus Haag, Martin und Hans-Peter Rothmund, Michael Pfau und IM Ali Habibi waren schon nach der zweiten Runde aus dem Titelrennen ausgeschieden, das im K.O.-System ausgetragen wurde. Sie spielten nur noch aus Spaß mit und erfreuten sich an den tollen Rahmenbedingungen, die dieses Turnier bot. Schließlich spielten sie an den gleichen Brettern, an denen nachmittags die Spieler aus aller Herren Länder ihre Begegnungen der 38. Schacholympiade austrugen.
Das große Brombacher Nachwuchstalent Gregor Haag konnte sich von Runde zu Runde steigern, stand nach fünf Runden im Finale und hatte den Vize-Titel sicher. Sein Finalgegner hatte in einer der Vorrunden bereits einen Badener aus dem Titelrennen gekickt und war nicht zu unterschätzen. Mit einer ungewöhnlichen Eröffnung konnte er Gregor zunächst verwirren, aber im Mittelspiel drehte die Partie und nach einem Bauerngewinn und guter Figurenstellung schien der Gegner bereits im Sack. Doch plötzlich kam Gregor ins Grübeln und meinte den Vorteil verteidigen zu müssen anstelle einfach den Druck zu erhöhen und den Sack zuzumachen. Der Gegner befreite sich aus der Umklammerung und eroberte in einem komplizierten Turmendspiel den Mehrbauern und konnte schließlich nach einem weiteren Bauerngewinn einen Freibauern bis zur Grundlinie durchdrücken. Nun war Gegenwehr sinnlos und Gregor musste sich mit dem Vize-Titel im größten deutschen Amateurturnier zufrieden geben.
Als Lohn für den zweiten Platz erhielt er eine Urkunde sowie einen Glasquader mit einem Hologramm, das die Logos der Schacholympiade und des Deutschen Schachbundes, die Gruppe und die erreichte Platzierung zeigt. Aber viel wichtiger als die erreichte Platzierung sind die vielen Eindrücke und Erfahrungen, die neuen Freundschaften und Erinnerungen, die alle in Dresden sammeln durften und sich fest im Gedächtnis eingeprägt haben und den Deutschland-Cup unvergesslich machen werden.

Jetzt Mitglied werden!

Schon ab 2,75 € / Monat!
Mehr Infos hier: Aufnahmeantrag

Kalender
<< Dez 2019 >>
MDMDFSS
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Wussten Sie schon?
Im Parkschwimmbad Lörrach können während des Besuchs am Kiosk kostenlos Schachspiele ausgeliehen werden.
Zufallsbild
p1120871-300x200
Sponsoren
Druck
Archiv
  • Archiv aus dem Jahr 2019
  • Archiv aus dem Jahr 2018
  • Archiv aus dem Jahr 2017
  • Archiv aus dem Jahr 2016
  • Archiv aus dem Jahr 2015
  • Archiv aus dem Jahr 2014
  • Archiv aus dem Jahr 2013
  • Archiv aus dem Jahr 2012
  • Archiv aus dem Jahr 2011
  • Archiv aus dem Jahr 2010
  • Archiv aus dem Jahr 2009
  • Archiv aus dem Jahr 2008
  • Archiv aus dem Jahr 2007
  • Archiv aus dem Jahr 2006