Nach dem grandiosen Sieg gegen die Karlsruher Schachfreunde schien der Weg ins Landesfinale geebnet. So ging man frohen Mutes in die letzte Vorrundenbegegnung gegen Staufen. Vor drei Monaten wurde der Gegner bei der U20-Meisterschaft klar deklassiert, doch dieses Mal erwies er sich als zu stark. Lukas Kellner (Brett 4) tappte in eine Eröffnungsfalle und stand bereits nach wenigen Zügen auf verlorenem Posten. Gregor Haag am zweiten Brett konnte mit einem schönen Angriff zwar zum 1:1 ausgleichen, aber Thomas Jakobsche kam diese Mal nicht zu seinem gefürchteten Königsangriff und bot Remis da Michael Pommerehne am 3. Brett einen aussichtsreichen Angriff auf dem Brett hatte. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich Michaels Gegner jedoch befreien und in ein gewonnenes Endspiel überleiten. So war der Traum vom Finale geplatzt.