Im November 2008 findet die Schacholympiade in Dresden statt. Sie ist die weltweit größte Sportveranstaltung gemessen an der Zahl der teilnehmenden Nationen. Der Deutsche Schachbund will dieses Highlight dazu nutzen, um für den Schachsport zu werben und hat den Deutschland-Cup ausgeschrieben. Bei diesem Turnier spielen in 15 Gruppen jeweils 64 Teilnehmer aus ganz Deutschland um den Sieg. Gespielt wird immer vormittags an den Brettern, an denen nachmittags die Nationalspieler aus aller Herren Länder ihre Matches austragen. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach Spielstärke, so dass vom Schachneuling bis zum ‚Schachprofi ‚ jeder die Chance hat teilzunehmen. Die Teilnehmer des Badischen Schachverbandes wurden vom 22.-25. Mai in einem Qualifikationsturnier in Neuhausen ermittelt. Insgesamt 11 Spieler vom Schachclub Brombach hatten sich auf den Weg gemacht, um einen der begehrten fünf Startplätze pro Gruppe zu bekommen. Immerhin drei schafften das angestrebte Ziel. Als Fünfter qualifizierte sich IM Ali Habibi in der Gruppe 2200-2299. Den zweiten Platz in der Gruppe 1900-1999 schaffte Michael Pfau und sogar den Gruppensieg erspielte das erst 14jährige Nachwuchstalent Gregor Haag in der Klasse 1400-1499. Dieser tolle Erfolg bestätigt erneut die gute Nachwuchsarbeit im Schachclub Brombach. Im November drücken wir den Dreien beide Daumen und vielleicht gelingt dann in Dresden sogar der ganze große Wurf, nämlich der Sieg im Deutschland-Cup.