In der vorletzten Verbandsrunde dieser Saison stand der Schachclub vor einer schwierigen Aufgabe. Die 1. Mannschaft musste möglichst hoch gewinnen, um das Titelrennen in der Landesliga weiterhin offen zu halten. Die Zweite sollte mit einem Sieg den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen und die Dritte mit einem Sieg gegen den Tabellenführer den Klassenerhalt in der Bereichsliga sichern. Das Ganze kam etwa der Quadratur des Kreises gleich und so konnten nicht alle Ziele erreicht werden.
Die Erste gewann zwar bei der SGEM Waldshut-Tiengen II durch Siege von Roland Ekström, Ali Habibi, Marc Schwierskott, Klaus Wielsch und Michael Pfau sowie zwei Remis durch Peter Erismann und Oliver Wiech mit 6,0 : 2,0, der Tabellenführer SC Dreiländereck konnte aber trotzdem den Abstand um einen halben Brettpunkt erhöhen. Die Entscheidung wird am 27. April fallen.
Die 2. Mannschaft musste ersatzgeschwächt bei SW Merzhausen II antreten, da die Dritte im Abstiegskampf unterstützt werden sollte. Es lief aber bei der ganzen Mannschaft nicht rund und so wurde diese Begegnung knapp mit 3,5 : 4,5 verloren. Für die Punkte sorgten: Jean-Claude Maeder mit einem Sieg und Matthias Balg, Markus Haag, Ruth Bohrer sowie Thomas und Dariusz Jakobsche mit jeweils einem Remis. Da der nächste Verfolger nur unentschieden spielte, ist dieser Ausrutscher nicht so schmerzhaft. In der letzten Runde kann der Aufstieg noch aus eigener Kraft geschafft werden.
Die Dritte wollte beim SC Waldkirch punkten. Frank Schambach und Michael Pommerehne siegten. Ein Remis kam von Wilfried Burkhardt, Roland Clavel, Martin und Hans-Peter Rothmund hinzu und so reichte es nur zur Punkteteilung. In der letzten Runde kann mit einem Sieg über den SC Denzlingen der Klassenerhalt dann aber endgültig gesichert werden.
Am 27.04. ab 10:00 Uhr wird es in der Alten Gewerbeschule in Brombach zum großen Showdown kommen, der vielleicht mit dem Aufstieg der 1. und 2. Mannschaft sowie dem Klassenerhalt der 3. Mannschaft gekrönt werden kann.