1. Offene Lörracher Stadtjugendmeisterschaft
Am Samstag, den 1. März, veranstaltete der Schachclub Brombach zusammen mit dem Sozialen Arbeitskreis im Alten Wasserwerk in Lörrach die 1. Offene Lörrach Stadtjugendmeisterschaft. Insgesamt 79 Kinder und Jugendliche spielten in sechs Altersklassen um Pokale und Sachpreise. Durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, badenova, Energiedienst und Kartbahn Rheinfelden hatten die Sachpreise einen Gegenwert von 1.000 EURO. Extrapreise erhielten die jüngste Teilnehmerin Adina Albiez (5 ½ Jahre) aus Inzlingen und die Brüder Volz aus Ettlingen bei Karlsruhe für die weiteste Anreise. Stadtrat Werner Lacher, als offizieller Vertreter der Stadt Lörrach würdigte die Veranstaltung als ein großartiges Ereignis für die Stadt und hofft auf eine Wiederholung. Dies will der Schachclub Brombach gerne erfüllen. Besonders erfreulich war die hohe Zahl an Schachneulingen, die sich bei diesem Turnier ihre ersten Sporen verdienen wollten. In den einzelnen Klassen ergaben sich folgende Platzierungen. U18: Jan Strittmatter vor Martin Schwald (Brombach) und Silas Brandl. Bei U16 belegten die beiden Brombacher Jungtalente Gregor Haag und Thomas Jakobsche punktgleich den 1. Platz. Dritter wurde Tobias Oelschlegel. U14: Daniel Volz vor Oliver Hansen und Jonas Kellner (Brombach). U12: Alexander Volz vor Silvia Spiegelberg und Dennis Groß. U10: Gilda Thode vor Andras Di Giovanni und Tim Lehr (Brombach). U8: Max Schäfer vor Simen Veenstra und Raimund Rüsch (Brombach).

7. Verbandsrunde:
Zweite Mannschaft ist nicht zu stoppen
Am vergangenen Sonntag war die Alte Gewerbeschule fest in der Hand der Schachspieler. Der Schachclub Brombach hatte vier Mannschaften zu Gast. Die erste Mannschaft konnte in einer hart umkämpften Begegnung die zweite Mannschaft unseres Nachbarvereins aus Weil-Dreiländereck zwar mit 6: 2 bezwingen, verlor aber auf den Tabellenführer Weil-Dreiländereck 1 einen halben Brettpunkt. Einen ganzen Punkt holten Oliver Wiech, Klaus Wielsch, Michael Pfau und Andreas Fingerlin. Matthias Rüfenacht, Ali Habibi, Marc Schwierskott und Jürgen Thier remisierten. Die zweite Mannschaft erspielte gegen den ohne ihren Spitzenspieler angetretenen SF Wutachtal ein nie gefährdetes 6 : 2. Einen vollen Punkt konnten Matthias Balg, Thomas Jakobsche, Markus Haag, Thomas Häring und Dariusz Jakobsche beisteuern. Jean-Claude Maeder und Patrik Grandadam legten jeweils noch einen halben Punkt dazu. Die dritte Mannschaft wollte mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn SF Schwarz-Weiß Merzhausen 2 das Abstiegsgespenst endgültig bannen. Leider behielten die Gäste mit einem knappen Sieg die Oberhand und so muss die Dritte weiter zittern. Einen ganzen Punkt erzielten Rudolf Frey und Martin Rothmund. Paul Erzinger, Wilfried Burkhardt und Roland Clavel kamen leider nicht über ein Remis hinaus. Die zweite Mannschaft ist in der Bereichsliga Freiburg/Hochrhein weiterhin Tabellenzweiter mit vier Punkten Vorsprung und kann in der nächsten Runde den Aufstieg perfekt machen. Die dritte Mannschaft ist in der gleichen Liga Siebter, nur knapp vor einem Abstiegsplatz. Die vierte Mannschaft konnte zum Saisonabschluss der Bezirksliga Hochrhein ein 4 : 4 Unentschieden gegen die SGEM Waldshut-Tiengen feiern. Martin Schwald, Ronny Bonitz und Michael Pommerehne gewannen während Lukas Kellner und Jana Koleschnik sich über einen halben Punkt freuen konnten. Die Vierte beendet die Saison auf Platz 7.