Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden hat er Schweizer Schachgroßmeister Ivan Nemet erstmals acht Jugendliche vom Schachclub Brombach trainiert, was zunächst vier Mal im Jahr stattfinden kann.
In seinem Vortrag zeigte der Großmeister, dass Schachspieler im Mittelalter auch als ‚Brückenbauer‘ tätig waren. Denn die ‚Brücke von Lucena‘ aus dem 15. Jahrhundert ist ein geeignetes Verfahren, um ein Turmendspiel zu gewinnen. Aber auch aktuelle Partien z.B. von Großmeister Aronian zum Thema ‚König in der Mitte‘ analysierte der Großmeister trefflich.
Nach seinem Vortag spielte GM Nemet gegen die acht Jugendlichen simultan. Dabei waren die Nachwuchsstars gleich zweimal durch Zeitüberschreitung erfolgreich. Die Jugendlichen freuen sich bereits jetzt auf das nächste Training am 16. Dezember.