Die Grundschule Kandern als Kooperationspartner des SC Brombach hatte sich auch in diesem Jahr die Teilnahme bei der Deutschen Schulschach-Meisterschaft vom 6. bis 9. Mai 2018 in Friedrichroda (Thüringen) gesichert.  Beim Finale waren 76 Mannschaften mit insgesamt 440 Kindern am Start. Für die Grundschule Kandern spielten Valentin Wehrle, Simon Schwientek, Tim Scholten, Jara Steinkemper, Simon Hör und Lilli Schwientek. Neun Runden mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit standen während der Turniertage auf dem Programm. Das Team aus Kandern erkämpfte sich 17,5 von 36 möglichen Brettpunkten und belegte in der Endabrechnung nach Brettpunkten einen ausgezeichneten 43. bis 48. Platz. Gemeinsam mit der Maria-Sibylla-Merian Grundschule aus Kiechlinsbergen war die Grundschule Kandern damit das erfolgreichste Team aus Baden. Gewinner war die Grundschule Wasserkampstraße aus Hannover (26 Punkte) vor der Schule am Auwald Leipzig (24,5 Punkte). In der Einzelauswertung für Brett 1 belegte Valentin Wehrle vom SC Brombach einen ausgezeichneten geteilten 3. Platz.

Grundschule Kandern von links nach rechts: Simon und Lilli Schwientek, Simon Hör, Valentin Wehrle, Tim Scholten, Jara Steinkemper

Die Mitglieder des SC Brombach Maximilian Wehrle, Malo Helmboldt und Marco Dunajski hatten sich in diesem Jahr zusammen mit ihren Mitschülern Olaf Dunajski, Adrian Senn und Vincent Hör mit der Mannschaft des Markgräfler Gymnasiums Müllheim (Kooperationspartner Schachfreunde Markgräflerland) für das Finale der 36 besten Teams aus Deutschland in der Kategorie Jahrgang 2005 und jünger (U13) qualifiziert.

Neun Mannschaftskämpfe mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler wurden vom 3. bis 6. Mai 2018 in Bad Homburg absolviert. Als Nummer 33 der Startrangliste waren die Erwartungen zunächst zurückhaltend. Durch eine deutliche Steigerung am zweiten und dritten Spieltag und zuletzt vier Siegen in Folge gegen Mannschaften aus Rostock, Bremen, Dresden und Wandlitz erreichte das Team einen überraschenden 11. Platz in der Gesamtwertung (11:7 Mannschaftspunkte und 21:15 Brettpunkte). Gewinner wurde das Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg (15 Punkte) vor Mannschaften aus Gelnhausen (14 Punkte), Berlin und München (jeweils 13 Punkte). In der Einzelauswertung für Brett 4 erreichte Marco Dunajski einen hervorragenden 3. Platz.

U13-Mannschaft Markgräfler Gymnasium Müllheim hinten von links nach rechts: Olaf Dunajski, Adrian Senn, Maximilian Wehrle, Malo Helmboldt – vorne von links nach rechts: Vincent Hör, Marco Dunajski