Jahr: 2011 Seite 1 von 7

Brombach 1 ist Herbstmeister

In der letzten Verbandsrunde vor der Weihnachtspause reiste Brombach 1 nach Horben. Mit einem überlegenen 7 : 1 Erfolg wurde die Tabellenführung in der Verbandsliga Süd weiter ausgebaut. Es siegten Bela Toth, Marc Schwierskott, Gregor und Markus Haag, Oliver Wiech und Klaus Wielsch. Die beiden restlichen halben Punkte kamen von Herbert Bräunlin und Ilona Toth. Brombach 2 war bei Iffezheim zu Gast und war trotz zahlreicher Ersatzspieler nominell die stärkere Mannschaft. Am Ende gab es aber eine deutliche 2,5 : 5,5 Niederlage. Lediglich Volker Stolle am Spitzenbrett konnte seine Partie gewinnen. Matthias Balg, Selami Spahiu und Wilfried Burkhardt remisierten. Brombach 2 belegt nun mannschafts- und brettpunktgleich mit Horben den 8. Tabellenplatz in der Verbandsliga Süd.
Brombachs Dritte versuchte in der Landesliga sein Glück bei Oberwinden 2, musste sich aber den klar stärkeren Elztälern mit 3 : 5 geschlagen geben. Eduards Prits und Rudolf Frey schafften einen vollen Punkt während Michael Pommerehne und Laurids Stockert ein Remis erkämpften. Brombach 3 überwintert nun auf Platz 9 der Landesliga Freiburg / Hochrhein.
11.12.2011

Erster Sieg für Brombach 2

Am vergangenen Sonntag mussten die fünf Mannschaften des Schachclub Brombach wegen der Volksabstimmung zu Stuttgart 21 in die Sporthalle Brombach ausweichen. Im Gegensatz zur Alten Gewerbeschule hatte man in der großen Halle reichlich Platz und so war es für alle Teilnehmer eine sehr entspannte Atmosphäre.
In der Verbandsliga Süd hatte Brombach 1 den SC Iffezheim zu Gast, der sich trotz nomineller Unterlegenheit heftig zur Wehr setzte. Am Ende stand es dann aber doch 5,5 : 2,5 für Brombach. Die vollen Punkte erkämpften Marc Schwierskott, Oliver Wiech, Björn Holzhauer und Selami Spahiu. Die halben Punkte kamen von Bela Toth, Matthias Rüfenacht und Klaus Wielsch. Brombach 1 verteidigt mit diesem Sieg die Tabellenspitze. Gegen Brombach 2 hatte der SVG Offenburg anzutreten, der nur mit sieben Spielern kam. Mit dem kampflosen Punkt im Rücken erspielte sich Brombachs Zweite mit 5 : 3 den ersten Saisonsieg in der Verbandsliga Süd und verbessert sich damit auf den achten Tabellenplatz. Gewinnen konnten Peter Erismann und Matthias Balg während Herbert Bräunlin, Ilona Toth, Volker Stolle, Ruedi Staechelin, Eric Sommerhalder und René Deubelbeiss remisierten.
Brombach 3 bekam als Aufsteiger in die Landesliga das harte Brot der höheren Liga zu spüren und musste eine deutliche 1,5 : 6,5 Niederlage gegen die SGEM Waldshut-Tiengen 2 einstecken. Lediglich Jean-Claude Maeder, Rudolf Frey und Hans-Peter Rothmund konnten remis spielen. Brombach 3 belegt nun den 8. Tabellenplatz.
Brombach 4 trat mit seinem Nachwuchs gegen die eingespielte Mannschaft von Todtnau-Schönau an und musste etwas unglücklich eine Niederlage einstecken. Hierbei zeigten die Jugendlichen gute Ansätze, die für die Zukunft hoffen lassen. Insbesondere Johannes Reinhart konnte überzeugen, denn er konnte mit einem schönen Angriff als einziger die Partie gewinnen. Remis spielten Roland Clavel, Jonas Kellner, Dieter Nußhardt und Ronny Bonitz. Nach dieser 3 : 5 Niederlage belegt Brombach 4 in der Bezirksklasse den 3. Rang.
Unsere Jüngsten, die gegen die deutlich älteren Jugendlichen von Todtnau-Schönau antraten, kassierten zwei 0 : 4 Niederlagen. Da aber hier das Sammeln von Erfahrung im Vordergrund stand, war dies aber auch zu verschmerzen.
27.11.2011

Kleiner Turnierbericht

Für das Jugendturnier meldeten sich leider nicht genügend Teilnehmer, da der Schachverband Zürichsee zeitgleich ein großes Jugendturnier veranstaltete. Für das Erwachsenenturnier meldeten sich insgesamt 12 Teilnehmer, davon waren einige zum ersten Mal auf der Meielisalp. Leider bekam am zweiten Tag ein Teilnehmer so starke gesundheitliche Probleme, dass er ins Spital eingeliefert werden musste. So setzte dann auch der Ersatzspieler aus und wir hatten wieder eine gerade Teilnehmerzahl. In der vierten Runde trafen dann die beiden ungeschlagenen Spieler FM Rolf Ernst und Gérard Gorse aufeinander. Diese Begegnung endete Remis und so war vor der letzten Runde noch alles offen. Lutz Müller konnte seine Partie am Spitzenbrett gegen Gérard Gorse gewinnen und ging damit in Führung. FM Rolf Ernst stand gegen Alain Clerc schlechter, konnte die Partie aber Remis halten und sich dank der besseren Buchholzwertung den Turniersieg sichern.

Erfolgreiche Schachjugend

Bei der diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft in Waldshut wollten zehn Brombacher ihr Ticket lösen für die Badischen Einzelmeisterschaften Anfang Januar in der Sportschule Schöneck. In drei von vier Altersklassen hat das auch geklappt. In der U18 siegte Thomas Jakobsche vor Gregor Haag und dem Viertplatzierten Lukas Kellner. In der U16 holte sich Jonas Kellner vor Johannes Reinhart das begehrte Ticket. Die U14 konnte unser Neuzugang Laurids Stockert vor Andreas Gassilloud (3.), Yannick Winzer (4.) und Krispin Wandel (10.) für sich entscheiden. In der U12 belegte Daniel Burgert den zweiten Platz.

Brombach behauptet Tabellenführung

Am zweiten Spieltag der Saison 2011/12 hatten in der Verbandsliga Süd Brombach I in Offenburg und Brombach II bei Freiburg Zähringen 1887 anzutreten. Die erste Mannschaft erfüllte souverän ihre Pflichtaufgabe und besiegte die nur zu siebt angetretenen Offenburger mit 6,5 : 1,5. Die ganze Punkten lieferten Dorian Jäggi, Matthias Rüfenacht, Marc Schwierskott, Oliver Wiech und Markus Haag. Jeweils ein halber Punkt kam von Bela und Ilona Toth sowie Gregor Haag. Die Zweite hatte gegen den Titelaspiranten aus Freiburg ein ungleich schwereres Los und verlor etwas unglücklich mit 3 : 5, denn die ersten vier Bretter gingen nach zähem Kampf leider alle verloren. Siegen konnten Eric Sommerhalter und René Deubelbeiss, während Matthias Balg und Thomas Haering remisierten. Brombach I behauptet damit weiterhin die Tabellenspitze und Brombach II das Tabellenende.
Landesligaaufsteiger Brombach III hatte beim Vereinsnachbarn Dreiländereck in Weil-Haltingen anzutreten. Hier setzte es eine deutliche 2 : 6 Niederlage. Gewinnen konnte Eduard Prits. Michael Pommerehne sowie Giacomo Huber holten einen halben Punkt. Brombach III belegt nun den siebten Tabellenplatz.
Brombach IV hatte in der Bezirksklasse ferienbedingt mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen und nachdem auch noch Krankheitsausfälle hinzukamen, traten lediglich vier Spieler die Reise zu Waldshut-Tiengen III an. Die Begegnung ging erwartungsgemäß verloren. Die Vier zeigten aber gegen starke Gegner eine tolle Leistung. Laurids Stockert konnte am Spitzenbrett gewinnen. Dieter Nußhardt und Ingo Kellner spielten remis. Trotz der deutlichen 2 : 6 Niederlage belegt Brombach IV punktgleich mit Waldshut-Tiengen III den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse Hochrhein.
06.11.2011

Seite 1 von 7

Impressum - Datenschutzerklärung

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén