Jahr: 2010 Seite 1 von 5

U20 erreicht Badisches Finale

Mit einem knappen 3,5 : 2,5 Erfolg über die Schachjugend des Schachclub Heitersheim gelingt den Brombachern der Einzug ins Finale um die Badische U20-Meisterschaft. Dort wird man auf Buchen treffen.
Die Heitersheimer waren bestens aufgelegt und konnten rasch in Führung gehen. Thomas Jakobsche glich aber wenig später aus. Nach fast vier Stunden egalisierte Michael Pommerehne wieder den zwischenzeitlichen Rückstand. Laurids Stockert konnte in einem hart umkämpften Endspiel das Remis halten bevor sich Gregor Haag am Spitzenbrett in einem spannenden Finale durchsetzte und den knappen Sieg sicher stellte.

Brombach siegt in der Oberliga

In der 4. Verbandsrunde gelingt Brombach gegen HD-Handschuhsheim 2 mit einem 6 : 2 der erste Sieg im badischen Oberhaus. Nach diesem Befreiungsschlag verbessert sich die Mannschaft auf den achten Tabellenrang. Es gewannen Roland Ekström, Andreas Aerni, Björn Holzhauer und Peter Erismann. Remis spielten Dorian Jäggi, Marc Schwierskott, Klaus Wielsch und Volker Stolle.
In der Landesliga Freiburg/Hochrhein kam es zum Duell zwischen den beiden ungeschlagenen Mannschaften Brombach 2 und Emmendingen, das die Hausherren überraschend deutlich mit 5,5 : 2,5 für sich entscheiden konnten. Damit steht nun Brombach 2 mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Die ganzen Punkte kamen von Gregor Haag, René Deubelbeiss, Matthias Balg und Michael Pommerehne. Jeweils einen halben Punkt erreichten Ali Habibi, Nandor Vilagos und Heinz Wirz.
In der Bereichsliga Freiburg/Hochrhein musste sich Brombach 3 mit einem 4 : 4 Unentschieden gegen Heitersheim zufrieden geben, da die beiden letzten Partien trotz klarer Stellungsvorteile nur Remis endeten. Da die bisher punktgleichen Denzlinger jedoch verloren, steht Brombach 3 nun alleine an der Tabellenspitze. Es remisierten Thomas Haering, Paul Erzinger, Thomas Jakobsche, Wilfried Burkhardt, Roland Clavel und Hans-Peter Rothmund. Lediglich Jean-Claude Maeder konnte seine Partie gewinnen.
In der Bezirksklasse Hochrhein hatte die 4. Mannschaft Bad Säckingen zu Gast. Dank einer guten Vorstellung der Nachwuchstalente konnte mit nur fünf Spielern ein 3 : 3 Unentschieden erreicht werden. Jonas Kellner und Marcel Lindenmann siegten. Markus Haag sowie Dieter Nußhardt remisierten.

Brombacher Doppelerfolg in Waldshut

In der Landesliga Freiburg-Hochrhein hatte die 2. Mannschaft bei Waldshut-Tiengen 2 anzutreten und in der Bereichsliga Freiburg-Hochrhein die 3. Mannschaft bei Waldshut-Tiengen 3. Das schwerere Los hatte die Zweite und so war erst nach 5 ½ Stunden ein knappes 4,5 : 3,5 gesichert. Für die ganzen Punkte sorgten Björn Holzhauer, Michael Pfau und Matthias Balg. Die halben Punkte kamen von Volker Stolle, Thomas Haering und Markus Haag. Damit liegt Brombachs Zweite weiterhin hinter Emmendingen auf Platz 2. Brombach 3 zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und erreichte ein ungefährdetes 6,5 : 1,5. Es siegten Michael Pommerehne, Thomas Jakobsche, Frank Schambach, Jean-Claude Maeder und Dieter Nußhardt. Remis spielten Selami Spahiu, Paul Erzinger und Giacomo Huber. Damit hält Brombach 3 weiterhin die Tabellenspitze.
Brombach 1 empfing in der Oberliga Baden den Titelfavoriten aus Buchen. Schon nach Bekanntgabe der Aufstellungen war klar, hier gibt es nicht viel zu gewinnen. Die deutlich stärkeren Buchener zeigten wo es lang geht und am Ende konnte Peter Erismann mit einem Remis lediglich etwas zur Ehrenrettung beitragen. Nach dieser hohen Niederlage steht die rote Laterne nun in Brombach.
Aufgrund zahlreicher Ausfälle musste die Begegnung von Brombach 4 gegen Todtnau-Schönau in der Bezirksliga Hochrhein leider abgesagt werden.

Erfolgreiche Schachjugend

Sechs Spieler machten sich auf den Weg nach Waldshut, um Bezirksmeister zu werden und sich für die Badische Jugendeinzelmeisterschaft zu qualifizieren. In drei von vier Altersklassen hat es auch geklappt. Am besten machte es Saphir Sahki in der U10, denn er konnte alle 14 Spiele gewinnen und wurde vor Manuel Berger aus Wutachtal Bezirksmeister, der lediglich einmal verloren hat. In der U14 siegte Yannik Winzer vor seinem Clubkameraden Tobias Spanke. In der U16 waren auch zwei Brombacher an der Spitze und zwar Laurids Stockert vor Jonas Kellner. Sein Bruder Lukas Kellner belegte in der U18 den dritten Platz.

U20 erreicht Halbfinale

Bei der Badischen U20-Meisterschaft haben die Brombacher die ersten beiden Hürden genommen und stehen jetzt im Halbfinale.
In der Auftaktrunde waren die Jugendlichen von Freiburg Zähringen 1887 zu Gast. Bei den hinteren Brettern waren die Brombacher überlegen und so lag man bald in Führung. Nachdem die Begegnung mit den Siegen von Laurids Stockert, Lukas und Jonas Kellner sowie dem Remis von Thomas Jakobsche entschieden war, gingen nach langen Kampf die beiden Spiele von Gregor Haag und Michael Pommerehne noch verloren.
In der 2. Runde musste man in Rastatt antreten. Bereits nach kurzer Zeit lag man durch die Niederlage von Jonas Kellner hinten, doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Brombacher immer besser ins Spiel. Am Ende gab es einen 4,5:1,5 Sieg. Gregor Haag, Michael Pommerehne, Thomas Jakobsche und Laurids Stockert konnten gewinnen und Lukas Kellner spielte Remis.

Seite 1 von 5