Jahr: 2008 Seite 1 von 4

Schachclub Brombach ist doppelter Herbstmeister

Der letzte Spieltag vor der Weihnachtspause war sehr erfolgreich. Alle vier Mannschaften konnten gewinnen. Brombach 1 festigte durch einen kampflosen Sieg gegen Ebringen den Spitzenplatz in der Landesliga und ist mit großem Abstand Herbstmeister. Brombach 2 empfing in der gleichen Klasse die kampfstarken Schachfreunde aus Münstertal. Es war ein zäher Kampf, der schon verloren schien. Doch die wacker kämpfenden Michael Pfau, Klaus Wielsch, Ruedi Staechelin und Frank Schambach konnten ihre Partien Remis halten und den Sieg klar machen nachdem Heinz Wirz und unsere beiden französischen Nachwuchstalente Nicolas und Patrik Grandadam ihre Partien souverän gewonnen hatten. Nach diesem Sieg belegt Brombach 2 einen sehr guten siebten Platz.
Brombach 3 hatte Endingen zu Gast. Die Marschrichtung lautete: Vorne klammern und hinten stürmen. Nach fünfstündigem Kampf war das Ziel erreicht. Die ersten vier Bretter mit Jean-Claude Maeder, Wilfried Burkhardt, Roland Clavel und Thomas Jakobsche remisierten während die hintere Hälfte mit Gregor und Markus Haag, Michael Pommerehne und Rudolf Frey gewinnen konnten. Damit konnte die dritte Mannschaft in der Bereichsliga die Tabellenspitze vor Sölden behaupten und ebenfalls den Herbstmeistertitel sichern.
Brombach 4 kam durch die Spielabsage von Wehr auch zu einem kampflosen Sieg und belegt nun in der Bezirksklasse den fünften Platz.

Gregor Haag wurde Vizemeister im Deutschland-Cup

Sechs Brombacher Schachspieler machten sich auf den langen Weg nach Dresden, um am größten Rahmenturnier aller Zeiten bei einer Schacholympiade teilzunehmen. Markus Haag, Martin und Hans-Peter Rothmund, Michael Pfau und IM Ali Habibi waren schon nach der zweiten Runde aus dem Titelrennen ausgeschieden, das im K.O.-System ausgetragen wurde. Sie spielten nur noch aus Spaß mit und erfreuten sich an den tollen Rahmenbedingungen, die dieses Turnier bot. Schließlich spielten sie an den gleichen Brettern, an denen nachmittags die Spieler aus aller Herren Länder ihre Begegnungen der 38. Schacholympiade austrugen.
Das große Brombacher Nachwuchstalent Gregor Haag konnte sich von Runde zu Runde steigern, stand nach fünf Runden im Finale und hatte den Vize-Titel sicher. Sein Finalgegner hatte in einer der Vorrunden bereits einen Badener aus dem Titelrennen gekickt und war nicht zu unterschätzen. Mit einer ungewöhnlichen Eröffnung konnte er Gregor zunächst verwirren, aber im Mittelspiel drehte die Partie und nach einem Bauerngewinn und guter Figurenstellung schien der Gegner bereits im Sack. Doch plötzlich kam Gregor ins Grübeln und meinte den Vorteil verteidigen zu müssen anstelle einfach den Druck zu erhöhen und den Sack zuzumachen. Der Gegner befreite sich aus der Umklammerung und eroberte in einem komplizierten Turmendspiel den Mehrbauern und konnte schließlich nach einem weiteren Bauerngewinn einen Freibauern bis zur Grundlinie durchdrücken. Nun war Gegenwehr sinnlos und Gregor musste sich mit dem Vize-Titel im größten deutschen Amateurturnier zufrieden geben.
Als Lohn für den zweiten Platz erhielt er eine Urkunde sowie einen Glasquader mit einem Hologramm, das die Logos der Schacholympiade und des Deutschen Schachbundes, die Gruppe und die erreichte Platzierung zeigt. Aber viel wichtiger als die erreichte Platzierung sind die vielen Eindrücke und Erfahrungen, die neuen Freundschaften und Erinnerungen, die alle in Dresden sammeln durften und sich fest im Gedächtnis eingeprägt haben und den Deutschland-Cup unvergesslich machen werden.

Brombach 1 und 3 sind Tabellenführer

Die dritte Verbandsrunde verlief sehr erfolgreich für die Brombacher Mannschaften. Brombach 1 festigte mit einem souveränen 7:1 gegen Horben 2 seinen Spitzenplatz in der Landesliga. Marc Schwierskott, Oliver Wiech, Peter Erismann, Volker Stolle, Michael Pfau und Klaus Wielsch konnten einen vollen Punkt verbuchen während Matthias Rüfenacht und Philippe Häner mit jeweils einem halben Punkt das Ergebnis vervollständigten. Brombach 2 musste bei der nominell deutlich stärkeren zweiten Mannschaft von Freiburg-Zähringen 1887 antreten. Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte den Freiburgern ein 4:4 abgetrotzt werden. Frank Schambach und Roland Clavel konnten gewinnen. Ruedi Stächelin, Andreas Fingerlin, Matthias Balg und Wilfried Burkhardt remisierten und sicherten den Punktgewinn. Brombach 2 belegt jetzt in der Landesliga zwar nur den neunten Tabellenplatz ist aber auf gutem Wege das angestrebte Ziel, den Klassenerhalt, zu schaffen.
Brombach 3 hatte bei SW Merzhausen 2 anzutreten, die ihnen in der letzten Saison die einzige Niederlage zugefügt hatten. Dieses Mal wollte man hoch konzentriert spielen und die drei Punkte einfahren. Die Sache begann gut, denn das achte Brett mit Martin Rothmund wurde kampflos gewonnen, da den Freiburgern kurzfristig ein Spieler ausgefallen war. Christian Schubert am Spitzenbrett erzwang früh durch ein Dauerschach remis während das zweite und fünfte Brett schon bald an SW Merzhausen verloren ging. Dann war aber Schluss und die restlichen Punkte gingen alle an die Brombacher. Thomas Jakobsche, Gregor und Markus Haag sowie Michael Pommerehne gewannen in gewohnter Manier. Alle Vier haben nach drei Spielen noch eine weiße Weste. Brombach 3 hat mit diesem Sieg die Tabellenspitze in der Bereichsliga erobert und hofft diesen Platz bis zum Ende der Saison behaupten zu können.
Die ersatzgeschwächte Vierte war an diesem Spieltag chancenlos. Gegen die spielerfahrenen Bad Säckinger setzte es eine 1:5 Niederlage. Immerhin konnten Hans-Peter Rothmund und Ingo Kellner gegen deutlich stärkere Gegner ein Remis erzielen. Die eingesetzten Jugendspieler waren überfordert und konnten lediglich Erfahrung sammeln aber keine Punkte.
Zusammenfassend war es ein sehr erfolgreicher Spieltag, der wieder einmal zeigte, dass man sich mit der Nachwussarbeit auf dem richtigen Weg befindet.

Erfolgreicher zweiter Verbandsspieltag

In der Landesliga Freiburg/Hochrhein konnte die erste Mannschaft mit 7,5:0,5 gegen die Zweite von der SG Waldshut-Tiengen einen Überraschungssieg landen. Einen ganzen Punkt holten IM Roland Ekström, IM Ali Habibi, Marc Schwierskott, Oliver Wiech, Volker Stolle, Michael Pfau und Klaus Wielsch. Den halben Punkt steuerte Peter Erismann bei. In der gleichen Spielklasse hatte die Zweite den Schachclub Horben II zu Gast. Die Partien wogten hin und her und am Ende kam es zu einem 4:4 Unentschieden. Die Punkten für Brombach erkämpften: Ruedi Stächelin, Andreas Fingerlin, Frank Schambach und Matthias Balg. Brombach I steht mit zwei Siegen und 15,5 von 16 möglichen Punkten souverän an der Tabellenspitze, während Brombach II den achten Platz belegt. Die dritte Mannschaft konnte gegen den Aufsteiger Todtnau-Schönau begrüßen. Auch dieses Mal bewies unsere Jugend wieder ihre Klasse. Thomas Jakobsche, Gregor Haag und Michael Pommerehne gewannen problemlos ihre Partien. Markus Haag und Lukas Salfelder gewannen ebenfalls. Hans Walliser und Christian Schubert remisierten und so stand es am Ende 6:2 für die Brombacher. Sie belegen nun den zweiten Tabellenplatz in der Bereichsliga Freiburg/Hochrhein und unterstrichen erneut ihre Titelambitionen.

Erfolgreicher Jugend-Grand-Prix am 04.10.2008

Mit 91 Teilnehmern konnte eine neue Rekordbeteiligung verzeichnet werden. Besonders erfreulich war die Teilnahme von 10 Kindern, die in keinem Schachclub spielen. Außerdem waren 11 Mädchen dabei. Dank der Unterstützung des Badischen Schachverbandes und unserer Sponsoren – Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, badenova, Energiedienst und der Kartbahn Rheinfelden – konnten auch dieses Mal wieder gut gefüllte Tische mit Sachpreisen präsentiert werden.

Seite 1 von 4

Impressum - Datenschutzerklärung

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén