Liebe Schach- und Tennisfreunde,

wieder ist ein rundum gelungenes Schach-Tennis-Turnier – das siebte inzwischen! – zu Ende gegangen. Auch wenn das Wetter den Verlauf ein Stück weit mitbestimmte, hatten alle 12 Teilnehmer einen ebenso spannenden wie unterhaltsamen Nachmittag erlebt, viele blieben auch noch im Anschluss beim Grillen. Schön, dass auch im Laufe des Nachmittags der eine oder andere Kiebitz von den Gastgebern vorbei kam und sich das abwechslungsreiche Treiben zwischen Tennisplatz und Schachtischen vor der Hütte ansah!

Der TC Inzlingen war heuer mit vier Teilnehmern vertreten, als Premiere ist hier besonders die Teilnahme unseres Vereinspräsidenten Hans-Peter Leonhardt hervorzuheben. Unter den Gästen scheuten auch einige die lange Anreise nicht: So waren Vertreter u.a. aus Passau, Cochem und Schorndorf in Inzlingen, nicht zu vergessen unsere Schweizer Gäste, die ebenso immer willkommen sind. Der jüngste Teilnehmer war dieses Mal mit 13 Jahren Laurin Plassmann aus Schorndorf, der älteste unser Sportwart Hanspeter Funke mit 70 Jahren – der Einzige übrigens, der bei allen sieben Schach-Tennisturnier aktiv dabei war! Insgesamt hat sich das Teilnehmerfeld spürbar verjüngt, was auch damit zusammenhing, dass Clemens Plassmann gleich mit allen drei Söhnen angereist ist. Für das nächste Jahr wünsche ich mir, dass das Teilnehmerfeld auch durch die eine oder andere Dame aufgewertet wird – es wird höchste Zeit!

Zum ersten Mal hat Robert Luginbühl aus Riehen den Gesamttitel nach 2014 ein zweites Mal gewinnen können. Den Sonderpreis als besten Schachspieler gewann Christian Schmidlin vom TC Züricher Kantonalbank, den Sonderpreis als besten Tennisspieler Matthias Ihle aus Waldkirch. Meine herzliche Gratulation an dieser Stelle! Beide waren zum ersten Mal dabei und eine echte Bereicherung für unser Schach-Tennis-Turnier.

Viele herzliche Grüße,
Nico Brandl

Volle Konzentration bei 7. Schach-Tennis-Turnier

Alle Plätze sind belegt