Jahr: 2009 Seite 1 von 5

Weihnachtskegeln der Schachjugend

Zum Jahresabschluss hatte Jugendtrainer Rudolf Frey die Schachjugend zu einem Kegelnachmittag ins Grütt eingeladen. Insgesamt 17 Kinder und ihre Eltern konnte Vorsitzender Markus Haag begrüßen, der kurzfristig für den erkrankten Jugendtrainer eingesprungen ist. Nach einigen Testwürfen wurde die Fuchsjagd eröffnet. Hierbei wirft der "Fuchs " zunächst zweimal und dann immer abwechselnd die "Jäger " und der Fuchs, solange bis die Jäger den Fuchs eingeholt haben oder der Fuchs die vorgegebene Trefferzahl erreicht hat. Gleich zu Beginn zeigte Annika der versammelten Jungenschar was eine Harke ist, denn sie stürmte in einem Tempo voran, dass die Jäger chancenlos waren. So vergingen zwei Stunden wie im Flug und am Ende war jedes Kind einmal der Fuchs gewesen.
Das Jugendtraining startet wieder nach den Weihnachtsferien am 15. Januar 2010 ab 17:00 Uhr.

Brombacher bleiben in der Erfolgsspur

In der 4. Verbandsrunde warteten durchweg starke Gegner auf die Brombacher Mannschaften. Die Erste hatte CaiRo Kuppenheim zu Gast. Wie erwartet entwickelte sich ein zähes Ringen, das den Brombachern alles abverlangte. Am Ende stand ein knappes 4,5 : 3,5 zu Buche. Die ganzen Punkte holten Roland Ekström, Oliver Wiech und Klaus Wielsch. Matthias Rüfenacht, Dorian Jäggi und Marc Schwierskott sicherten mit ihren Remis den Sieg. Damit bleibt Brombach 1 alleiniger Tabellenführer in der Verbandsliga Süd.
Die Zweite hatte mit der SGEM Waldshut-Tiengen 2 ein nicht minder schweres Los. Auch hier fiel die Entscheidung erst nach fast sechs Stunden Spielzeit zugunsten der Brombacher. Heinz Wirz besiegelte mit seinem Sieg die Niederlage der Waldshuter. Einen Sieg konnte noch Andreas Fingerlin verbuchen während Peter Erismann, Rene Deubelbeiss, Michael Pfau, Matthias Balg und Lukas Kellner die restlichen halben Punkte einsammelten. Brombach 2 konnte mit diesem Sieg seinen zweiten Tabellenplatz in der Landesliga festigen.
Brombach 3 empfing die SGEM Waldshut-Tiengen 3, die sich kampfstärker erwies wie vermutet. Auch hier reichte es nur zu einem knappen 4,5 : 3,5 Sieg. Ihre Partien gewinnen konnten Michael Pommerehne und Rudolf Frey während Ingo Kellner kampflos siegte. Ein Remis erreichten Gregor Haag, Roland Clavel und Hans-Peter Rothmund. Brombach 4 hingegen war gegen den SK Endingen chancenlos. Hans Thoma konnte einen kampflosen Punkt verbuchen, da die Endinger nur mit sieben Spielern antraten. Ein Remis schafften Eric Sommerhalder, Wilfried Burkhardt und Giacomo Huber und dann war leider Schluss und so wurde diese Begegnung mit 2,5 : 5,5 verloren. In der Bereichsliga belegt nun Brombach 3 den dritten und Brombach 4 den siebten Tabellenplatz.
Brombach 5 gewann beide Begegnungen mit 4,0 : 0,0, da ihr Gegner, grippegeschwächt nicht antreten konnte.
Brombach 6 hatte Dreiländereck 4 zu Gast. Das Hinspiel endete 2 : 2 Unentschieden, während das Rückspiel mit 3 : 1 gewonnen wurde. Zwei Siege gelangen Johannes Reinhart und Yannik Winzer. Marcel Lindenmann konnte einmal gewinnen.
Der Schachclub Brombach dankt zum Jahresende seinen Sponsoren und Gönnern für ihre Unterstützung und wünscht Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2010.

Eine Weihnachtsfeier der ganz besonderen Art

feierte der Schachclub Brombach am 28.11.2009. Rund 50 Mitglieder und Familienangehörige hatten sich im Spiellokal in der Alten Gewerbeschule zum Raclette-Essen eingefunden. Den Käse spendierte der Verein, die gekochten Kartoffeln kamen von Dariusz Jakobsche und die Zutaten brachte jeder selbst mit. Bereits nach kurzer Zeit sorgte eine überlastete Stromleitung für weihnachtliche Stimmung. Bei romantischem Kerzenschein und etwas Improvisation wurde gegessen und später der Jahresrückblick gehalten mit Ehrung der verdienten Mitglieder und der Verteilung der Pokale an die Gewinner der verschiedenen Vereinsturniere. Mit einigen Blitzpartien im Schein eines organisierten Deckenstrahlers endete diese denkwürdige Weihnachtsfeier.

Brombach übernimmt alleinige Führung in der Verbandsliga

Im Spitzenspiel der 3. Runde hatte die Erste beim SC Iffezheim anzutreten. Nach langem hartnäckigen Kampf hatten die Brombacher ihre Gegner mit 6,5 : 1,5 niedergerungen und sind nun alleiniger Tabellenführer. Die ganzen Punkte holten Matthias Rüfenacht, Dorian Jäggi, Marc Schwierskott, Andreas Aerni, Oliver Wiech und Peter Erismann. Ein Remis erreichte Volker Stolle.
Die Zweite war beim SC Waldkirch zu Gast. Ruedi Staechelin, Michael Pfau, Gregor Haag und Eric Sommerhalder sorgten mit ihren Siegen für eine komfortable Führung und Ruth Bohrer machte mit ihrem Remis den Sieg perfekt. Klaus Wielsch, Matthias Balg und Markus Haag kämpften jeweils bis zur letzten Figur, kamen aber nicht über ein Remis hinaus. Brombach 2 belegt damit weiterhin den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga.
In der Bereichsliga schickte der SC Emmendingen unsere Dritte mit einer 3 : 5 Niederlage auf die Heimreise. Für die Punkte sorgten Michael Pommerehne und Giacomo Huber mit jeweils einem Sieg sowie Paul Erzinger und Martin Rothmund mit einem Remis. Brombach 4 erging es bei unserem Vereinsnachbarn dem SC Dreiländereck noch schlechter. Gegen eine stark aufgestellte zweite Mannschaft war sie chancenlos. Lukas Kellner sorgte mit seinem Sieg für den Ehrenpunkt beim 1 : 7. Nach drei Runden belegt Brombach 3 den fünften und Brombach 4 den achten Tabellenplatz im Zehnerfeld der Bereichsliga.
Die jüngsten Brombacher spielten gegen die erfahrenen Spieler von Dreiländereck 4 und mussten mit einer 0 : 4 und einer 0,5 : 3,5 Niederlage ordentlich Lehrgeld bezahlen. Den halben Punkt holte Raimund Rüsch. Es spielten noch Julian Rastel, Daniel Burgert und Siemen Veenstra. Brombach 6 reiste zur SGEM Waldshut-Tiengen. Das erste Spiel wurde mit 2,5 : 1,5 gewonnen. Es siegten Laurids Stockert und Jörg Schambach. Der halbe Punkt kam von Marcel Lindenmann. Die zweite Begegnung wurde mit 1,5 : 2,5 knapp verloren. Es gewann Marcel Lindenmann und Laurids Stockert spielte Remis. Beide Male geschlagen geben musste sich Johannes Reinhart.

"Viktor – der Schreckliche "

unter diesem Synonym ist GM Viktor Kortschnoi bekannt, der vor rund 30 Jahren in zwei spannenden WM-Finals mit GM Anatoli Karpow um die Krone des Weltschachverbandes spielte. Damals war es der hoch stilisierte Klassenkampf zwischen West und Ost, der die ganze Welt in Atem hielt.
Am Sonntag, 8. November 2009 war der Altmeister beim Schachclub Laufenburg zu Gast, der damit sein 40jähriges Vereinsjubiläum krönte. Den passenden Rahmen dazu bildete das Schlössle hoch über der Laufenburger Altstadt mit einem herrlichen Blick auf den Rhein und die Landschaft. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Verein und den Bürgermeister, trat er gleichzeitig gegen 24 Spieler aus der Regio an. Bereits nach wenigen Zügen trennte sich die Spreu vom Weizen und so manchem schwante, wer das Brett als Sieger verlassen sollte. Nach über fünf Stunden Spielzeit leistete ein wackerer Laufenburger noch Widerstand und so erhielt er dann vom Großmeister die ungeteilte Aufmerksamkeit. Nach fast 80 Zügen und sechs Stunden Spielzeit musste der 16jährige Jochen Bahner letztendlich die Waffen strecken. Die Bilanz lautete 21,5 : 2,5 für GM Viktor Kortschnoi. Eine stolze Leistung für den Seniorenweltmeister von 2006.
Ein Remis erreichten Markus Haag vom SC Brombach, Thomas Isele vom SC Radolfzell und Tobias Sutter von der SG Waldshut-Tiengen. Den einzigen Sieg schaffte der 15jährige Gregor Haag vom SC Brombach, der dem Großmeister im Endspiel einen Bauern abluchsen konnte und diesen trotz heftigster Gegenwehr zur Umwandlung brachte. Insgesamt war es eine tolle Werbung für den Schachsport am Hochrhein und für die Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis mit der Schachlegende GM Viktor Kortschnoi.
Das Gruppenbild zeigt von links: Wolfgang Scheina (Turnierleiter SC Laufenburg), Heinz Meyer (1. Vorsitzender SC Laufenburg), GM Viktor Kortschnoi, Gregor Haag, Markus Haag, Thomas Isele und Tobias Sutter

Seite 1 von 5

Impressum - Datenschutzerklärung

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén